Bro's aktives Sonnenhaus



Baublog zu unserem Sonnenhaus

Erste Fenster eingebaut

20. Juli 2012 von Bauherr | Keine Kommentare

Heute wurden überraschend schon 3 Tage früher als geplant einige Fenster eingebaut. Die Holz-Alu Fenster sehen einfach nur klasse aus und verleihen dem Haus das gewisse Etwas. Besonders gespannt sind wir auf die beiden großen Fensterteile für unseren Vorbau im Wohn-/Essbereich, die am Montag eigens mit einem Kran eingehoben werden müssen.

Ofen und Ausgleichsbehälter montiert

10. Juli 2012 von Bauherr | Keine Kommentare

Heute wurde der Technikraum “ausgestattet”. Zum einen wurden die Ausgleichsbehälter geliefert und eingebaut und zum anderen wurde der Scheitholzvergaser monitert. Hier haben wir uns auf Empfehlung für den Windhager Logwin mit 25kW entschieden.

Installationen haben begonnen

6. Juli 2012 von Bauherr | Keine Kommentare

In dieser Woche haben alle Installationsarbeiten begonnen. Sanitär, Heizung und Elektro. Wir sind besonders auf die Installation der Heizung gespannt. Wir bekommen in allen Wohnräumen Fußbodenheizung. Im Sonnenhaus ist ohnehin nur eine Flächenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur möglich. Gegen eine Wandheizung haben wir uns in erster Linie wegen der Stell- und Nutzflächen entschieden, die dadurch verloren gegangen wären. Aus unseren bisherigen Wohnungen kennen wir nur klassische Heizkörper. Der Wohlfühlfaktor soll ja durch eine FBH gesteigert werden. Wir werden auf alle Fälle berichten. Unser Scheitholzvergaserofen soll nächste Woche eintreffen. Da gibt’s dann auch Bilder.

Außerdem wurde der Kran abgebaut. Jetzt ist der Blick frei auf unser Sonnenhaus.

Haus erstrahlt in vollem Glanz

2. Juli 2012 von Bauherr | Keine Kommentare

Heute wurde erst einmal das Gerüst abgebaut und die Baustelle gesäubert. Somit kann die Abdichtung der Garage in Angriff genommen werden.

Ohne Gerüst sieht unser Sonnenhaus wieder ganz anders aus und es bringt uns wieder einen Schritt weiter in Richtung Einzug!