Bro's aktives Sonnenhaus



Baublog zu unserem Sonnenhaus

Eingangsbereich endlich fertig …

21. September 2013 von Bauherr | Keine Kommentare

 

An den vergangenen Wochenenden hat sich nochmals einiges getan. Wir haben den Einfahrts- und Eingangsbereich heute soweit fertiggestellt. Lediglich der Elektriker muss hier nochmal ran und ein paar Lampen montieren.

Auf den Fotos sieht man die Umrandung des Gartenbereichs aus 15×17 Granitsteinen. Dahinter den Stabmattenzaun. Unser Eingangstor haben wir uns extra passend zum Zaun fertigen lassen. Als Pflaster haben wir uns für “muschelkalk” entschieden. Das Pflaster im Eingangsbereich ist schon mal so vorbereitet, dass wir das Pflaster in der Einfahrt anschließen können.

Nach einem langen Arbeitstag können wir unser Haus nun endlich “sauber” durch die Haustüre betreten.

Stabmattenzaun und Randsteine gesetzt

22. Juli 2013 von Bauherr | Keine Kommentare

An den vergangenen Wochenende waren wir zum einen mit dem Setzen von Randsteinen (15×17) als kleine Begrenzung zur Straße beschäftigt. Da wir auf unserer Seite keinen Geweg haben, sollen die Randsteine als kleiner Schutz vor Straßenverschmutzung, etc dienen. Außerdem haben wir straßenseitig einen Doppelstabmattenzaun (8/6/8) in anthrazit-grau montiert. Einerseits ist der Zaun formstabil und andererseits wirkt er relativ dezent, wodurch unser Garten trotzdem toll zur Geltung kommt. Die Farbe harmoniert des Weiteren sehr schön mit unseren antrazit-grauen Fensterrahmen.

Die Sonne ist endlich da

5. März 2013 von Bauherr | Keine Kommentare

Lange haben wir darauf gewartet … seit Samstag scheint endlich wieder die Sonne. Daher arbeiten seither unsere Solarkollektoren auch auf Hochtouren. Das letzte Mal zuheizen mussten wir daher am vergangenen Donnerstag. Auch passiv nimmt unser Haus aktuell sehr viel Wärme durch die großen Fensterflächen im Süden auf. Im Umkehrschluss wird das aber auch bedeuten, dass wir an heißen Tagen sehr wahrscheinlich verschatten müssen. Hier kommt dann hoffentlich gerade bei den großen Fenstern die Entscheidung für Raffstore zum tragen. Die Raffstore ermöglichen eine Verschattung, lassen aber trotzdem noch Licht in die Räume.

Jetzt kann unser Sonnenhaus endlich zeigen was es kann!

Badheizkörper montiert

18. Februar 2013 von Bauherr | Keine Kommentare


Nachdem wir nach einer gefühlten Ewigkeit mit den Fliesenarbeiten der Bäder fertig geworden sind (ich empfehle jedem sich gut zu überlegen, was man wirklich selber machen kann und was man vor allem auch zeitlich stemmen kann!), wurden heute die Badheizkörper montiert. Anzumerken ist, dass diese nicht zur Raumerwärmung beitragen, sondern lediglich als Handtuchheizkörper dienen. Betrieben werden diese aber auch über unser normales Heizsystem.

Unsere Küche ist da

14. Februar 2013 von Bauherr | Keine Kommentare

Heute wurde unsere Küche montiert. Um 8.30 Uhr kamen die Monteure der Firma Frey Wohnen aus Cham mit einer LKW Ladung voller Küchenteile bei uns an. Es dauerte schon mal eine gute Stunde bis die drei Monteure alle Teile ins Haus geschafft hatten. Wegen der Granitplatte mussten sie sogar ein zweites Mal fahren, da der LKW das nicht mehr gepackt hatte ;) Nach knapp 12 Stunden war es dann geschafft und unsere Küche stand und steht da wie eine 1!

Wir finden der Boden, die Fronten und die Granitplatte harmonieren wunderbar! Die Arbeitsplatte haben wir auch gleich als Fensterbänke verwendet. Das passt ebenfalls sehr gut.

Lediglich der Spritzschutz an der Wand und die Theke müssen noch bei einem zweiten Termin montiert werden. Ein bisschen Kochen können wir aber trotzdem schon mal. Ein ganz großes Dankeschön an die Firma Frey Wohnen, bei denen wir jederzeit wieder eine Küche kaufen würden. Hier auch einige Bilder von unserer Küche. Jetzt wird es wirklich auch Zeit, dass wir uns um Lampen und Innentüren kümmern.

Treppe eingebaut

21. Januar 2013 von Bauherr | Keine Kommentare

Heute wurde unsere freitragende Holztreppe final eingebaut. Nachdem vorgestern bereits die Brohrungen und Halterungen in den Wänden gemacht wurden, konnten heute die Stufen sowie das Geländer montiert werden. Die Holzart ist Esche, die bisher sehr schön mit unseren Fenstern harmoniert. Auch finde ich die freitragende Konstruktion sehr beeindruckend. Für die Edelstahlschrauben werden wir uns aber noch Abdeckungen besorgen, da diese doch sehr “wuchtig” wirken.

Randsteine gesetzt, Garage abgedichtet und Decken verspachtelt

20. Oktober 2012 von Bauherr | Keine Kommentare

Heute haben wir mit Hilfe vieler Verwandter und Freunde die Randsteine ums Haus soweit möglich gesetzt. Dazu haben wir uns sogar eine Rüttelplatte ausgeliehen und den Frostschutz als Untergrund für die Granitleisten verdichtet. Anschließend hieß es Beton machen. Glücklicherweise konnten wir uns vom Nachbarn eine elektrische Betonmischmaschine ausborgen. Außerdem wurde heute die Garage abgedichtet und ein Wurzelschutz aufgebracht und die Arbeiten zur Verspachtelung der Decken sind auch weitergegangen.

Erste Arbeiten an den Außenanlagen

20. Oktober 2012 von Bauherr | Keine Kommentare

Dass Sonnenhaus Eigentümer manche Dinge anders sehen ist eine Sache, aber dass man den Garten in Angriff nimmt bevor das Haus fertiggestellt ist, ist wohl schon sehr “ungewöhnlich”. Jedenfalls hatten wir ein bisschen Zeit, weshalb wir uns dazu entschieden haben. Man sieht auf den Bildern schon die Modellierung der Terrasse.